BEMVINDO A UNICAR - CAPOEIRA REGIONAL EM BOCHUM
München/Deutschland

Capoeira - ein brasilianischer Kampftanz

Capoeira ist ein Kampftanz, den afrobrasilianische Sklaven in ihrem Widerstand entwickelten. Akrobatik vermischt sich in Angriff und Verteidigung mit tänzerischen und spielerischen Elementen. Das Spiel folgt dem Rhythmus von traditioneller Live - Musik der Capoeiristas (Capoeira - Spieler) und wird paarweise ausgetragen.

Capoeira war jahrhunderte lang verboten. Trotzdem gründete der legendäre Mestre Bimba in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Salvador/Bahia die erste Capoeira-Schule. Erst Jahre später wurde der Kampftanz offiziell erlaubt. Dennoch wurde er auch danach für Jahrzehnte beinahe ausschließlich von der armen, schwarzen Unterschicht ausgeübt. Heute jedoch gilt Capoeira als Nationalsport und ist eines der großen kulturellen Erbe Brasiliens.

Capoeira ist seit Mitte der 80er Jahre auch außerhalb der Grenzen Brasiliens immer populärer geworden. Die Vermischung von Kampfsport, Tanz, Akrobatik und Musik ermöglicht uns den Zugang zu einer Kultur, die mit dem Instrument Körper ihren Ausdruck findet.
Grundsätzlich wird zwischen der eher spielerischen und am Boden ausgetragenen Capoeira Angola und der dynamischeren Capoeira Regional unterschieden, in der Kicks und ein sich steigerndes, schnelles Spiel den Rhythmus bestimmen.



:: © 2006 UNICAR - BOCHUM e.V. Impressum::